QUALITÄT

Um die hohe Qualität und Reinheit der YUNNAN Tees noch einmal zu steigern, hat die Firma „YUNNAN ChangNingHong Tea“ damit begonnen, ihre Teegärten auf ökologischen Landbau umzustellen. Der Teegarten „Ji Fei Village“ liegt im Westen YUNNANS nahe der Grenze zu Myanmar. In diesem abgelegenen Hochlandgebiet wurde nachweislich schon seit 30 Jahren biologisch gewirtschaftet. Die Zertifizierung des Teegartens durch die nationale australische Zertifizierungsgesellschaft (NASAA) konnte daher in relativ kurzer Zeit erfolgen. Auch die Teefabrik und die Verpackungsabteilung der Firma wurden inzwischen unter der Nummer „CN-BIO-119“ als BIO-Betriebe zertifiziert.

Die vollständige Zertifizierung für nachhaltige Landwirtschaft durch die „Rainforest Alliance“ ist ein weiteres wichtiges Ziel der Firma. Grosse Gebiete der Teeanbauflächen sind bereits zertifiziert und weitere Teegärten werden Schritt für Schritt folgen.

Die Blätter für die Herstellung der Biotees werden wie seit Urzeiten von Hand gepflückt. Dabei gilt die Regel: two leaves and the bud (die zwei jüngsten Blätter und die zarte Knospe). Die weitere Verarbeitung erfolgt auf traditionelle und behutsame Weise in der nahen Fabrik. Dort werden nur edle, reine, großblättrige Tees kreiert. Vor dem Verpacken wird die Qualität des Tees noch einmal durch das unabhängige Labor der Firma „Eurofins“ geprüft, welches durch die chinesische Kontrollbehörde „CNAS“ akkreditiert wurde.

Zur Zeit werden in „Ji Fei Village“ ein Grüner und ein Schwarzer Tee hergestellt. Die Tees werden auch dort verpackt und für den Versand nach Europa vorbereitet. Hier und jetzt bewahrheitet sich die Vison von Sir Lipton, dem amerikanischen Teepionier: „Vom Teegarten in die Teekanne“ (From the tea garden to the tea pot).

.

Voriger
Nächster